Natur • Coaching • Gartentherapie

Natur • Coaching • Gartentherapie

Expertin für persönliches Wachstum in Naturräumen

Ich verfüge über langjährige Erfahrung in der Begleitung von Menschen. Durch meine Arbeit als Sozialpädagogin, Mediatorin und Coach habe ich unterschiedlichste Bereiche kennengelernt.

Ich habe mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet, mit Eltern, Menschen mit psychischen und körperlichen Beeinträchtigungen, Angehörigen, Teams, Führungskräften, Angestellten, Beamten und Menschen verschiedener Nationalitäten.

Jeder und Jede hatte ihre eigenen Herausforderungen, Probleme und Sorgen in ganz unterschiedlichen Kontexten. Und dennoch ist der Kern einer jeden Beratung und eines jeden Coachings: die Begleitung von Menschen auf ihrem ganz individuellen Weg, das gemeinsame Forschen nach persönlichen Ressourcen und passgenauen Lösungswegen.

Meine Qualifikationen:

  • Diplom-Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin mit staatlicher Anerkennung
  • Master of Arts Beratung, Mediation Coaching mit Zertifizierungsvoraussetzungen anerkannter Berufsverbände
  • mehr als 15 Jahre Berufserfahrung in unterschiedlichen sozialen Bereichen
  • Natur- und Wildnispädagogin
  • Gartentherapeutin
  • Entspannungstrainerin (§20 SGB V)
  • diverse Weiterbildungen im Bereich Naturcoaching, Moderation, Gesprächsführung und Konfliktklärung
Profil-Bild

Ich möchte Menschen die Natur näher bringen, weil ich in ihr eine Partnerin auf unserem gemeinsamen Weg sehe. Sie schafft Abstand zum Alltag, erleichtert einen Perspektivwechsel und fördert eine neue Sicht auf die Dinge.

Was mich persönlich mit der Natur verbindet:

Schon in meiner Kindheit im Münsterland habe ich mich viel draußen bewegt, die Natur erkundet und dort viele Abenteuer erlebt. Mein Interesse am Gärtnern habe ich in den Gärten meiner Großeltern entdeckt. Dort fanden die ersten Versuche statt, Gemüse anzubauen, welche mal mehr und mal weniger geglückt sind. Auch heute experimentiere ich gerne noch und teste aus, was wo am besten wächst und wie viele Pflanzen eigentlich auf meinen Balkon passen.
Lange Spaziergänge durch den Wald und Schwimmen im See entspannen mich. Und wenn ich mal die Kraft der Natur auf eine ganz andere Weise spüren möchte, dann lasse ich mir den Wind und das Wasser beim Kiten ins Gesicht wehen.

Sonja Baringhorst © 2022 |  Webdesign by Stefanie Jahn

ImpressumDatenschutzKontakt